0
Cart: €0.00

70 Jahre laboratory equipment

70 Jahre Banner

Celebrate our 70th anniversary together with us! Look back at the history of the neoLab Migge family and look forward to this special year full of exciting events and anniversary campaigns. You can expect attractive offers, great surprises and charity promotions.

The big neoLab chronicles

Out of one hand. Reliable. And this for generations. Thorsten Migge
In memory of Kurt Migge (1899-1977)
neoLab Bild
History shapes our action
neoLab Bild

On January 11, 1950, Kurt Franz Theodor Migge founded today's company neoLab as a “one-man business” at the old goods station in Heidelberg, at that time still under the name “Migge Laborbedarf”. The purchase and sale of "laboratories" - and medical devices of all kinds, glass devices, was the company's purpose. The time was characterized by reconstruction. Tackling was the motto. Kurt Migge gradually built up his qualified laboratory trade, which focused on supplying the Rhine-Neckar region with laboratory supplies. His pragmatism and his close customer relationships were the cradle for today's success and have shaped the spirit of the company until now.

From a glass blowing to a laboratory wholesaler
neoLab Bild

They were the core business of the laboratory trade, the glassware. In addition to the pure trade in laboratory equipment and consumables, Kurt Migge ran a small shop in the chemical institute of Heidelberg University. The company's own glass blowing shop provided the customers with manufacture and repairs. The demand grew rapidly, professors and students covered themselves with “Migge Laborbedarf” with laboratory supplies. The product range grew, and various relocations became necessary to take account of the increasing space requirements. The change from the seller to the buyer market shaped the industry and good ideas and differentiation from the competition were required. In 1968 the son of the company founder, the business graduate Michael Peter Migge, joined the company.

Process optimization is coming
neoLab Bild

The workforce and the owner family were proud of the new, own company building. In 1976 Michael Peter Migge became managing director and took over the management of the company. With innovative ideas and creativity, he continued to expand and thus played a decisive role in the company's success. Electronic data processing (EDP) conquered the purchase and sale of all laboratory items. The cost pressure increased and required the optimization of all business processes.

The catalogue as a seller at the customer's office
neoLab Bild

The initially small product catalog grew year after year. By the end of the 90s it had a length of 700 pages with more than 7,000 laboratory articles. Separate branches were opened in Berlin, Munich and Stuttgart in order to support customers with a field service in addition to the mail order business. In 1996 the two companies were merged to form neoLab Migge Laborbedarf-Vertriebs GmbH. The former subsidiary became the dominant namesake. From the beginning, neoLab also manufactured its own products. For example, the round piston brush and the gas cylinder trolley were developed. neoLab quality management systems are certified in accordance with the DIN EN ISO 9001: 2008 standard for the manufacture and sale of laboratory equipment.

neoLab opens new locations
neoLab Bild

The initially small product catalog grew year after year. By the end of the 90s it had a length of 700 pages with more than 7,000 laboratory articles. Separate branches were opened in Berlin, Munich and Stuttgart in order to support customers with a field service in addition to the mail order business. In 1996 the two companies were merged to form neoLab Migge Laborbedarf-Vertriebs GmbH. The former subsidiary became the dominant namesake. From the beginning, neoLab also manufactured its own products. For example, the round piston brush and the gas cylinder trolley were developed. neoLab quality management systems are certified in accordance with the DIN EN ISO 9001: 2008 standard for the manufacture and sale of laboratory equipment.

Own brands and e-commerce
neoLab Bild

neoLab bundled its own brands under the “neoLabLine” brand umbrella. Laboratory specialty products have been and are being developed from the industry for the industry, making it easier and safer to work in the laboratories. neoLab pushed electronic trade with its own neoLab web shop and the individual e-procurement solution "myneolab". The customized procurement solutions reduce i.e. the process costs of our customers. With more than 50 employees, a nationwide sales force, print and online sales channels, a total range of more than 100,000 articles available, accessible via various trading platforms, the medium-sized company aimed for international competition. In 2008 the long-time employee Günter Wissing became managing director of neoLab.

Knowledge pays off
neoLab Bild

The international orientation of neoLab continues to be advanced, both in procurement and in sales. The first English-language product catalog appears in 2011. Whether scientists or laboratory workers, neoLab relies on specialist staff with practical experience to strengthen its team. The number of employees increases to more than 70 and the field service is practically nationwide active in Germany. The neoLab e-commerce and e-procurement solutions grow together and combine their advantages in customized solutions.

New shine
neoLab Bild

Thorsten Migge becomes another managing director: At the end of 2014 Thorsten Migge, son of Michael Migge, joins the company as second managing director and partner.
The neoLab brand continues to develop! The product range has grown steadily over the years and the number of employees has also increased. The employees are constantly trained, and new ways are tried out; Expansion of own brands, new product classes, new sales partners and sales channels are created. But the appearance of neoLab remained the same. The corporate design of neoLab was also renewed in 2014.
New exhibition appearance: For example, the new exhibition appearance appeared modern, open and competent and was enjoyed by many visitors.

Expansion of multi-channel sales
neoLab Bild

In addition to the new appearance at trade fairs and in general business operations, the catalog and website were also adapted to the new design in 2016. The website also comes with a massive revision and functional enhancements. The presence of neoLab on social platforms was actively designed. As a result, the e-commerce sales channel is being expanded more.
Name change: Also, in 2016 the name was changed from neoLab Migge Labor- und Vertriebs GmbH to neoLab Migge GmbH.

neolab.de as the central online platform
neoLab Bild

This year we placed our neolab.de shop much more actively in the laboratory market. In addition to a new layout, the product categories have been optimized. For the first time, we introduced the so-called neoLab "brand worlds". These consist of individual brand shops within the neoLab product universe. Customers with manufacturer affinity can quickly get an overview of the entire manufacturer range on neolab.de without complicated filter settings. The neoLab "Brand Worlds" originally started with 5 manufacturers. Thanks to their high popularity, we have tripled the number of brand shops so far and currently have 15 brand shops on neoLab.de (as of Jan 2020).

Restructuring of neoLogistics
neoLab Bild

New fleet! This year we sent our two loyal caddies into well-deserved retirement. After almost 10 years of service with over 20,000 deliveries, our two yellow speedsters have done their job. This year we proudly presented our two new caddies! Of course, in the new neoLab design. Since then you have ensured the decisive competitive advantage in the delivery of customer orders (focus: Neuenheimer Feld) thanks to their speed!

In addition to the investments in our fleet, a lot has happened in the warehouse. Starting from new personnel to warehouse management, a lot has been done to further reduce delivery times. However, we are not done yet! We will continue to make constant adjustments in this area and continuously improve the shopping experience at neoLab.

Digitization at the customer - field service 2.0
neoLab Bild

Steve Jobs would be happy about that! In 2019, our entire field service was equipped with personal iPads. Inquiries, orders or services can now be dealt with directly at the customer's premises. There is no need to drag tons of manufacturer catalogs. We are proud to take a big step towards “paperless sales force”. Thanks to this digitalization, we were able to standardize the field service versus the office service and thus significantly accelerate customer inquiries of all kinds! Here too, we see tremendous growth in the future and have set ourselves the goal of making all internal information MOBILE accessible so that we can deliver an even better customer service on site.

Company anniversary: 70 years of neoLab - 70 years of laboratory requirements.

  • 03/05/2020 A Family - A Story

    Kurt Migge, our company founder, already followed this approach in 1950. Since them we have remained true to this motto.

  • 01/28/2020 The big neoLab fundraiser

    Help together. We are very happy to follow this motto of the Heidelberg Frühchenverein this year and are starting a neoLab charity campaign for the first time.

  • 01/28/2020 neoLab in the chemical institute

    Our story begins with the Neuenheimer Feld. The Neuenheimer Feld: the science location in Heidelberg established itself to a significant part of Heidelberg in the last century. The chemical institutes were the first university institutions to be moved there - and neoLab was there right from the start!

0
Cart: 0,00 €

70 Jahre Laborbedarf

70 Jahre Banner

Feiern Sie gemeinsam mit uns unser 70-jähriges Firmenjubiläum! Werfen Sie einen Blick zurück auf die Geschichte der neoLab Migge Familie und freuen Sie sich auf dieses besondere Jahr voller spannender Events und Jubiläumsaktionen. Es erwarten Sie attraktive Angebote, tolle Überraschungen und Charity-Aktionen.

Die große neoLab Chronik

Aus einer Hand. Zuverlässig und persönlich. Und das seit Generationen. Thorsten Migge
In Gedenken an Kurt Migge (1899-1977)
neoLab Bild
Die Geschichte prägt unser Handeln
neoLab Bild

Als „Ein-Mann-Gewerbebetrieb“ gründete Kurt Franz Theodor Migge am 11. Januar 1950 am alten Güterbahnhof in Heidelberg das heutige Unternehmen neoLab, damals noch unter dem Namen‚ "Migge Laborbedarf“. Der An- und Verkauf von „Laboratoriums“- und medizinischen Geräten aller Art, insbesondere von Glasgeräten, war der Unternehmenszweck. Die Zeit war geprägt vom Wiederaufbau. Anpacken war die Devise. Kurt Migge baute Stück für Stück seinen qualifizierten Laborfachhandel auf, der im Schwerpunkt das Rhein-Neckar-Gebiet mit Laborbedarf versorgte. Sein Pragmatismus und seine gelebte Kundennähe waren schon damals die Wiege für den heutigen Erfolg und prägen bis jetzt den Geist des Unternehmens.

Von der Glasbläserei zum Laborgroßhändler
neoLab Bild

Sie waren das Kerngeschäft des Laborfachhandels, die Glaswaren. Neben dem reinen Handel mit Laborgeräten und Verbrauchsmaterial betrieb Kurt Migge ein kleines Ladengeschäft im chemischen Institut der Universität Heidelberg. Die eigene Glasbläserei versorgte die Kunden mit Anfertigungen und Reparaturen. Die Nachfrage wuchs schnell, Professoren und Studenten deckten sich bei „Migge Laborbedarf“ mit Laborbedarf ein. Die Produktpalette wuchs und diverse Umzüge wurden notwendig, um dem zunehmenden Platzbedarf Rechnung zu tragen. Der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt prägte die Branche und gute Ideen sowie Differenzierung vom Wettbewerb waren gefragt. 1968 trat der Sohn des Firmengründers, der Diplom-Kaufmann Michael Peter Migge, in die Firma ein.

Die Prozessoptimierung hält Einzug
neoLab Bild

Stolz waren die Belegschaft und die Inhaberfamilie auf das neue, eigene Firmengebäude. 1976 wurde Michael Peter Migge Geschäftsführer und übernahm damit die Leitung des Unternehmens. Mit innovativen Ideen und Kreativität betrieb er den weiteren Ausbau und hatte damit entscheidenden Anteil am Firmenerfolg. Die elektronische Datenverarbeitung (EDV) eroberte den Einkauf und Verkauf aller Laborartikel. Der Kostendruck wuchs und erforderte die Optimierung aller Geschäftsprozesse.

Der Katalog als Verkäufer beim Kunden
neoLab Bild

Der traditionelle, regionale Laborhandel wurde durch den überregionalen Vertrieb per Katalog erweitert. Anfang 1980 hat sich Michael Migge für das damals neuartige Mailorderverfahren entschieden und den Katalogversand eingeführt. 1986 wurde eigens dafür das Tochterunternehmen, die neoLab GmbH, gegründet. Die Idee war, ein Sortiment von Laborspezialprodukten bundesweit über den Vertriebsweg per Katalog zu verkaufen. Mit einem 92-seitigen Katalog, noch in schwarz-weiß, wurden überregional neue Zielgruppen erobert. Aus der Idee wurde ein Geschäftsmodell und der Erfolg ebnete den Weg.

neoLab eröffnet neue Standorte
neoLab Bild

Der anfangs nur kleine Produktkatalog wuchs im Umfang Jahr um Jahr. Bis Ende der 90er hatte er einen Umfang von 700 Seiten mit mehr als 7.000 Laborartikeln. Eigene Niederlassungen wurden in Berlin, München und Stuttgart eröffnet, um neben dem Versandhandel die Kunden mit einem Außendienst vor Ort zu betreuen. 1996 wurden die beiden Firmen zur neoLab Migge Laborbedarf-Vertriebs GmbH fusioniert. Das einstige Tochterunternehmen wurde zum dominanten Namensgeber. Von Beginn an wurden bei neoLab auch eigene Produkte hergestellt. So wurden beispielsweise die Kolben-Rundbürste und der Gasflaschenwagen entwickelt. neoLab Qualitätsmanagementsysteme werden nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008, für die Herstellung und den Vertrieb von Laborbedarf, zertifiziert.

Eigenmarken und E-Commerce
neoLab Bild

Unter dem Markendach „neoLabLine“ bündelte neoLab seine Eigenmarken. Aus der Branche für die Branche wurden und werden Laborspezialprodukte entwickelt, die das Arbeiten in den Laboren leichter und sicherer machen. Den elektronischen Handel forcierte neoLab mit dem eigenen neoLab Webshop und der individuellen E-Procurement Lösung „myneolab“. Die maßgeschneiderten Beschaffungslösungen reduzieren u.a. die Prozesskosten unserer Kunden. Mit mehr als 50 Mitarbeitern, einem bundesweit agierenden Außendienst, Print- und Online-Vertriebswegen, einem verfügbaren Gesamtsortiment von mehr als 100.000 Artikeln, erreichbar über diverse Handelsplattformen, richtete sich das mittelständische Unternehmen für den internationalen Wettbewerb. 2008 wird der langjährige Mitarbeiter Günter Wissing Geschäftsführer von neoLab.

Wissen zahlt sich aus
neoLab Bild

Die internationale Ausrichtung von neoLab wird weiter vorangetrieben, sowohl in der Beschaffung als auch im Vertrieb. 2011 erscheint der erste englischsprachige Produktkatalog. Ob Wissenschaftler oder Labormitarbeiter, neoLab setzt auf Fachpersonal mit Praxiserfahrung, um sein Team zu verstärken. Die Mitarbeiteranzahl erhöht sich auf mehr als 70 und der Außendienst ist so gut wie flächendeckend in Deutschland aktiv. Die neoLab E-Commerce- und E-Procurement-Lösungen wachsen zusammen und verbinden ihre Vorteile in kundenindividuelle Lösungen.

Neuer Glanz
neoLab Bild

Thorsten Migge wird weiterer Geschäftsführer: Ende 2014 tritt Thorsten Migge, Sohn von Michael Migge, als zweiter Geschäftsführer und Gesellschafter in die Firma ein.
Die Marke neoLab entwickelt sich weiter: Alles entwickelt sich weiter! In den Jahren wächst das Produktsortiment stetig und auch die Mitarbeiterzahlen steigen. Die Mitarbeiter werden stetig geschult und neue Wege werden ausprobiert; Ausbau der Eigenmarken, neue Produktklassen, neue Vertriebspartner und Vertriebswege werden geschaffen. Doch der Auftritt von neoLab blieb gleich. Im Jahr 2014 wurde auch das Corporate Design von neoLab erneuert.
Neuer Messeauftritt: So wirkte zum Beispiel der neue Messeauftritt modern, offen und kompetent und erfreute sich vieler Besucher.

Ausbau des Multi-Channel Vertriebs
neoLab Bild

Neben dem neuen Auftritt auf Messen und im allgemeinen Geschäftsbetrieb, wurden 2016 auch der Katalog und die Website dem neuen Design angepasst. Neben dem frischen Auftreten des neoLab Kataloges, der auch auf der Website wiederzufinden ist, tritt die Website auch mit einer massiven Überarbeitung, und Funktionserweiterungen auf. Auch die Präsenz von neoLab auf sozialen Plattformen wurde aktiv gestaltet. Somit wird der Vertriebskanal E-Commerce stärker ausgebaut.
Umfirmierung: Ebenfalls in 2016 erfolgte die Umfirmierung von neoLab Migge Labor- und Vertriebs GmbH hin zur neoLab Migge GmbH.

neoLab.de als zentrale Onlineplattform
neoLab Bild

In diesem Jahr platzierten wir unseren neolab.de Shop deutlich aktiver im Labormarkt. Neben einem neuen Layout wurden hierbei die Produktkategorien optimiert. Erstmalig führten wir die sogenannte neoLab „Markenwelten“ ein. Diese bestehen aus einzelnen Markenshops innerhalb des neoLab Produktuniversums. Kunden mit Herstelleraffinität können sich hier, ohne komplizierte Filtereinstellungen, schnell einen Überblick über das gesamte Herstellersortiment auf neolab.de verschaffen. Die neoLab „Markenwelten“ sind ursprünglich mit 5 Herstellern gestartet. Dank Ihrer hohen Beliebtheit konnten wir die Anzahl der Markenshops bis jetzt verdreifachen und haben derzeit 15 Markenshops auf neoLab.de (Stand: Jan 2020).

Restrukturierung der neoLogistik
neoLab Bild

Neuer Fuhrpark! In diesem Jahr schickten wir unsere zwei treuen Caddys in den wohlverdienten Ruhestand. Nach annähernd 10 Dienstjahren mit über 20.000 Auslieferungen haben unsere beiden gelben Flitzer Ihren Job getan. Stolz präsentierten wir in diesem Jahr unsere beiden neuen Caddys! Natürlich im neuen neoLab Design! Sie sorgen seither bei der Auslieferung von Kundenbestellungen (Schwerpunkt: Neuenheimer Feld) dank Ihrer Schnelligkeit den entscheidenden Wettbewerbsvorteil!
Neben den Investitionen in unseren Fuhrpark hat sich auch im Lager vieles getan. Angefangen von neuem Personal bis hin zum Lagermanagement wurde hier vieles bewegt, um die Lieferzeiten weiter zu reduzieren. Fertig sind wir hiermit jedoch noch lange nicht! Wir werden in diesem Bereich weiterhin ständige Anpassungen vornehmen und das Einkaufserlebnis bei neoLab stetig verbessern.

Digitalisierung beim Kunden
neoLab Bild

Steve Jobs würde das sicher freuen! Im Jahr 2019 wurde unser gesamter Außendienst mit persönlichen iPads ausgestattet. Hiermit können nun Anfragen, Bestellungen oder Serviceleistungen direkt vor Ort beim Kunden erledigt werden. Das Schleppen von Unmengen an Herstellerkatalogen entfällt. Stolz gehen wir damit auch einen großen Schritt in Richtung „papierloser Außendienst“. Dank dieser Digitalisierung konnten wir die Kommunikation Außendienst versus Innendienst standardisieren und damit Kundenanfragen jeder Art deutlich beschleunigen! Auch hier sehen wir zukünftig enormes Wachstum und haben uns als Ziel gesetzt – alle internen Informationen MOBIL abrufbar zu machen, um somit vor Ort einen noch besseren Kundenservice zu liefern.

Firmenjubiläum: 70 Jahre neoLab - 70 Jahre Laborbedarf.

  • 05. März 2020 Eine Familie - Eine Geschichte

    Diesen Ansatz verfolgte bereits unser Firmengründer Kurt Migge im Jahre 1950. Diesem Motto sind wir seitdem treu geblieben.

  • 28. Januar 2020 Die große neoLab Spendenaktion

    Gemeinsam helfen. Diesem Motto des Frühchenvereines Heidelberg e.V. kommen wir in diesem Jahr sehr gerne nach und starten erstmalig eine neoLab Charity-Aktion.

  • 28. Januar 2020 neoLab im chemischen Institut

    Der Wissenschaftsstandort in Heidelberg etablierte sich im letzten Jahrhundert zu einem bedeutenden Teil Heidelbergs. Die chemischen Institute waren die ersten universitären Einrichtungen, die dorthin verlagert wurden – und neoLab war von Anfang an dabei!

Seit 1949 sind wird in Heidelberg am Puls der Zeit