0
Cart: 0,00 €

70 Jahre Laborbedarf

70 Jahre Banner

Feiern Sie gemeinsam mit uns unser 70-jähriges Firmenjubiläum! Werfen Sie einen Blick zurück auf die Geschichte der neoLab Migge Familie und freuen Sie sich auf dieses besondere Jahr voller spannender Events und Jubiläumsaktionen. Es erwarten Sie attraktive Angebote, tolle Überraschungen und Charity-Aktionen.

Die große neoLab Chronik

Aus einer Hand. Zuverlässig und persönlich. Und das seit Generationen. Thorsten Migge
In Gedenken an Kurt Migge (1899-1977)
neoLab Bild
Die Geschichte prägt unser Handeln
neoLab Bild

Als „Ein-Mann-Gewerbebetrieb“ gründete Kurt Franz Theodor Migge am 11. Januar 1950 am alten Güterbahnhof in Heidelberg das heutige Unternehmen neoLab, damals noch unter dem Namen‚ "Migge Laborbedarf“. Der An- und Verkauf von „Laboratoriums“- und medizinischen Geräten aller Art, insbesondere von Glasgeräten, war der Unternehmenszweck. Die Zeit war geprägt vom Wiederaufbau. Anpacken war die Devise. Kurt Migge baute Stück für Stück seinen qualifizierten Laborfachhandel auf, der im Schwerpunkt das Rhein-Neckar-Gebiet mit Laborbedarf versorgte. Sein Pragmatismus und seine gelebte Kundennähe waren schon damals die Wiege für den heutigen Erfolg und prägen bis jetzt den Geist des Unternehmens.

Von der Glasbläserei zum Laborgroßhändler
neoLab Bild

Sie waren das Kerngeschäft des Laborfachhandels, die Glaswaren. Neben dem reinen Handel mit Laborgeräten und Verbrauchsmaterial betrieb Kurt Migge ein kleines Ladengeschäft im chemischen Institut der Universität Heidelberg. Die eigene Glasbläserei versorgte die Kunden mit Anfertigungen und Reparaturen. Die Nachfrage wuchs schnell, Professoren und Studenten deckten sich bei „Migge Laborbedarf“ mit Laborbedarf ein. Die Produktpalette wuchs und diverse Umzüge wurden notwendig, um dem zunehmenden Platzbedarf Rechnung zu tragen. Der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt prägte die Branche und gute Ideen sowie Differenzierung vom Wettbewerb waren gefragt. 1968 trat der Sohn des Firmengründers, der Diplom-Kaufmann Michael Peter Migge, in die Firma ein.

Die Prozessoptimierung hält Einzug
neoLab Bild

Stolz waren die Belegschaft und die Inhaberfamilie auf das neue, eigene Firmengebäude. 1976 wurde Michael Peter Migge Geschäftsführer und übernahm damit die Leitung des Unternehmens. Mit innovativen Ideen und Kreativität betrieb er den weiteren Ausbau und hatte damit entscheidenden Anteil am Firmenerfolg. Die elektronische Datenverarbeitung (EDV) eroberte den Einkauf und Verkauf aller Laborartikel. Der Kostendruck wuchs und erforderte die Optimierung aller Geschäftsprozesse.

Der Katalog als Verkäufer beim Kunden
neoLab Bild

Der traditionelle, regionale Laborhandel wurde durch den überregionalen Vertrieb per Katalog erweitert. Anfang 1980 hat sich Michael Migge für das damals neuartige Mailorderverfahren entschieden und den Katalogversand eingeführt. 1986 wurde eigens dafür das Tochterunternehmen, die neoLab GmbH, gegründet. Die Idee war, ein Sortiment von Laborspezialprodukten bundesweit über den Vertriebsweg per Katalog zu verkaufen. Mit einem 92-seitigen Katalog, noch in schwarz-weiß, wurden überregional neue Zielgruppen erobert. Aus der Idee wurde ein Geschäftsmodell und der Erfolg ebnete den Weg.

neoLab eröffnet neue Standorte
neoLab Bild

Der anfangs nur kleine Produktkatalog wuchs im Umfang Jahr um Jahr. Bis Ende der 90er hatte er einen Umfang von 700 Seiten mit mehr als 7.000 Laborartikeln. Eigene Niederlassungen wurden in Berlin, München und Stuttgart eröffnet, um neben dem Versandhandel die Kunden mit einem Außendienst vor Ort zu betreuen. 1996 wurden die beiden Firmen zur neoLab Migge Laborbedarf-Vertriebs GmbH fusioniert. Das einstige Tochterunternehmen wurde zum dominanten Namensgeber. Von Beginn an wurden bei neoLab auch eigene Produkte hergestellt. So wurden beispielsweise die Kolben-Rundbürste und der Gasflaschenwagen entwickelt. neoLab Qualitätsmanagementsysteme werden nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008, für die Herstellung und den Vertrieb von Laborbedarf, zertifiziert.

Eigenmarken und E-Commerce
neoLab Bild

Unter dem Markendach „neoLabLine“ bündelte neoLab seine Eigenmarken. Aus der Branche für die Branche wurden und werden Laborspezialprodukte entwickelt, die das Arbeiten in den Laboren leichter und sicherer machen. Den elektronischen Handel forcierte neoLab mit dem eigenen neoLab Webshop und der individuellen E-Procurement Lösung „myneolab“. Die maßgeschneiderten Beschaffungslösungen reduzieren u.a. die Prozesskosten unserer Kunden. Mit mehr als 50 Mitarbeitern, einem bundesweit agierenden Außendienst, Print- und Online-Vertriebswegen, einem verfügbaren Gesamtsortiment von mehr als 100.000 Artikeln, erreichbar über diverse Handelsplattformen, richtete sich das mittelständische Unternehmen für den internationalen Wettbewerb. 2008 wird der langjährige Mitarbeiter Günter Wissing Geschäftsführer von neoLab.

Wissen zahlt sich aus
neoLab Bild

Die internationale Ausrichtung von neoLab wird weiter vorangetrieben, sowohl in der Beschaffung als auch im Vertrieb. 2011 erscheint der erste englischsprachige Produktkatalog. Ob Wissenschaftler oder Labormitarbeiter, neoLab setzt auf Fachpersonal mit Praxiserfahrung, um sein Team zu verstärken. Die Mitarbeiteranzahl erhöht sich auf mehr als 70 und der Außendienst ist so gut wie flächendeckend in Deutschland aktiv. Die neoLab E-Commerce- und E-Procurement-Lösungen wachsen zusammen und verbinden ihre Vorteile in kundenindividuelle Lösungen.

Neuer Glanz
neoLab Bild

Thorsten Migge wird weiterer Geschäftsführer: Ende 2014 tritt Thorsten Migge, Sohn von Michael Migge, als zweiter Geschäftsführer und Gesellschafter in die Firma ein.
Die Marke neoLab entwickelt sich weiter: Alles entwickelt sich weiter! In den Jahren wächst das Produktsortiment stetig und auch die Mitarbeiterzahlen steigen. Die Mitarbeiter werden stetig geschult und neue Wege werden ausprobiert; Ausbau der Eigenmarken, neue Produktklassen, neue Vertriebspartner und Vertriebswege werden geschaffen. Doch der Auftritt von neoLab blieb gleich. Im Jahr 2014 wurde auch das Corporate Design von neoLab erneuert.
Neuer Messeauftritt: So wirkte zum Beispiel der neue Messeauftritt modern, offen und kompetent und erfreute sich vieler Besucher.

Ausbau des Multi-Channel Vertriebs
neoLab Bild

Neben dem neuen Auftritt auf Messen und im allgemeinen Geschäftsbetrieb, wurden 2016 auch der Katalog und die Website dem neuen Design angepasst. Neben dem frischen Auftreten des neoLab Kataloges, der auch auf der Website wiederzufinden ist, tritt die Website auch mit einer massiven Überarbeitung, und Funktionserweiterungen auf. Auch die Präsenz von neoLab auf sozialen Plattformen wurde aktiv gestaltet. Somit wird der Vertriebskanal E-Commerce stärker ausgebaut.
Umfirmierung: Ebenfalls in 2016 erfolgte die Umfirmierung von neoLab Migge Labor- und Vertriebs GmbH hin zur neoLab Migge GmbH.

neoLab.de als zentrale Onlineplattform
neoLab Bild

In diesem Jahr platzierten wir unseren neolab.de Shop deutlich aktiver im Labormarkt. Neben einem neuen Layout wurden hierbei die Produktkategorien optimiert. Erstmalig führten wir die sogenannte neoLab „Markenwelten“ ein. Diese bestehen aus einzelnen Markenshops innerhalb des neoLab Produktuniversums. Kunden mit Herstelleraffinität können sich hier, ohne komplizierte Filtereinstellungen, schnell einen Überblick über das gesamte Herstellersortiment auf neolab.de verschaffen. Die neoLab „Markenwelten“ sind ursprünglich mit 5 Herstellern gestartet. Dank Ihrer hohen Beliebtheit konnten wir die Anzahl der Markenshops bis jetzt verdreifachen und haben derzeit 15 Markenshops auf neoLab.de (Stand: Jan 2020).

Restrukturierung der neoLogistik
neoLab Bild

Neuer Fuhrpark! In diesem Jahr schickten wir unsere zwei treuen Caddys in den wohlverdienten Ruhestand. Nach annähernd 10 Dienstjahren mit über 20.000 Auslieferungen haben unsere beiden gelben Flitzer Ihren Job getan. Stolz präsentierten wir in diesem Jahr unsere beiden neuen Caddys! Natürlich im neuen neoLab Design! Sie sorgen seither bei der Auslieferung von Kundenbestellungen (Schwerpunkt: Neuenheimer Feld) dank Ihrer Schnelligkeit den entscheidenden Wettbewerbsvorteil!
Neben den Investitionen in unseren Fuhrpark hat sich auch im Lager vieles getan. Angefangen von neuem Personal bis hin zum Lagermanagement wurde hier vieles bewegt, um die Lieferzeiten weiter zu reduzieren. Fertig sind wir hiermit jedoch noch lange nicht! Wir werden in diesem Bereich weiterhin ständige Anpassungen vornehmen und das Einkaufserlebnis bei neoLab stetig verbessern.

Digitalisierung beim Kunden
neoLab Bild

Steve Jobs würde das sicher freuen! Im Jahr 2019 wurde unser gesamter Außendienst mit persönlichen iPads ausgestattet. Hiermit können nun Anfragen, Bestellungen oder Serviceleistungen direkt vor Ort beim Kunden erledigt werden. Das Schleppen von Unmengen an Herstellerkatalogen entfällt. Stolz gehen wir damit auch einen großen Schritt in Richtung „papierloser Außendienst“. Dank dieser Digitalisierung konnten wir die Kommunikation Außendienst versus Innendienst standardisieren und damit Kundenanfragen jeder Art deutlich beschleunigen! Auch hier sehen wir zukünftig enormes Wachstum und haben uns als Ziel gesetzt – alle internen Informationen MOBIL abrufbar zu machen, um somit vor Ort einen noch besseren Kundenservice zu liefern.

Firmenjubiläum: 70 Jahre neoLab - 70 Jahre Laborbedarf.

  • 05. März 2020 Eine Familie - Eine Geschichte

    Diesen Ansatz verfolgte bereits unser Firmengründer Kurt Migge im Jahre 1950. Diesem Motto sind wir seitdem treu geblieben.

  • 28. Januar 2020 Die große neoLab Spendenaktion

    Gemeinsam helfen. Diesem Motto des Frühchenvereines Heidelberg e.V. kommen wir in diesem Jahr sehr gerne nach und starten erstmalig eine neoLab Charity-Aktion.

  • 28. Januar 2020 neoLab im chemischen Institut

    Der Wissenschaftsstandort in Heidelberg etablierte sich im letzten Jahrhundert zu einem bedeutenden Teil Heidelbergs. Die chemischen Institute waren die ersten universitären Einrichtungen, die dorthin verlagert wurden – und neoLab war von Anfang an dabei!

Seit 1949 sind wird in Heidelberg am Puls der Zeit