Die Nachhaltigkeitsphilosophie
bei neoLab


neoLab steht für ein nachhaltiges Verhalten. Unter dem Hashtag #neogreen haben wir verschiedene Aktionen aus unserem sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereichen zusammengefasst: re::Lab führt Waren, welche entsorgt werden sollten, wieder auf den Markt, Verpackungsmaterial wird mehrfach verwendet und wir beschäftigen uns mit einem renommierten Lehrstuhl intensiv mit der Produktion biologisch abbaubaren Kunstoffen, für unsere Artikel.

Header Grafik

#neogreen - Das TUN wir:

neoGreenBadge - Produkte

Aufgrund von Einwegprodukten, entstehen in Laboren oft große Mengen an Plastikmüll. Wir bei neoLab versuchen unseren Kunden Produktalternativen zu bieten, welche die Nachhaltigkeit der Labore positiv beeinflussen. neoLab hat verschiedene Kriterien eingeführt, die ein Produkt erfüllen muss, um mit dem neoGreen-Badge ausgezeichnet zu werden:

 

Nachhaltigkeit durch die Auswahl des richtigen Materials:

Die von uns angebotenen Produkte müssen aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden und dürfen keine giftigen oder gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten. Um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, bevorzugen wir Produkte, welche recyclebar oder biologisch abbaubar sind.

 

Nachhaltigkeit durch Energieeffizienz:

Wir bei neoLab setzen auf Produkte, die im Vergleich zu ähnlichen Produkten mit einem geringerem Energieverbrauch arbeiten. Laborfreezer haben wahrscheinlich den größten Stromverbrauch. Durch die Nutzung moderner Modelle mit hocheffizienten Kühlsystemen, effektiven Abtauautomatiken und hochwertigen Isolierungen, wird die Umwelt geschont und die Betriebskosten werden signifikant gesenkt.


Nachhaltigkeit durch Wiederverwendbarkeit:

Wir denken heute schon an Morgen. Wir suchen gezielt nach Produkten, welche sich im Labor wiederverwenden lassen.


Nachhaltigkeit durch bessere Organisation:

Produkte, die zu einer effizienteren Organisation am Arbeitsplatz beitragen, können zur Reduktion von Abfällen und zur Vermeidung von Investitionen beitragen. Durch den bewussten Einsatz und die Auswahl von speziellen Produkten können unsere Kundinnen und Kunden im Labor somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig effizient und kosteneffektiv arbeiten. 

 

Absolut GeNiAL

Nachhaltige Produkte: Der neoGreenBadge zeigt es!

Eine zweite Chance - für jeden Artikel

re::Lab - Produkte

Waren, die entsorgt werden müssten, werden von uns zum reduzierten Preis wieder auf den Markt geführt und landen nicht in der Mülltonne.

Hierzu zählen beispielsweise Waren, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, aber für manche Labore trotzdem voll einsatzfähig sein können. Ein konkretes Beispiel dafür sind Schutzanzüge gegen Infektionserreger  oder Verbrauchsmaterialien mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum. Mit kleinen Einschränkungen sind diese Artikel immer noch für andere oder ähnliche Anwendungen sehr gut zu gebrauchen.

Eine erneute Sterilisation nicht mehr steriler Waren ist meist zu kostenintensiv. So wandern sie oft in den Müll, obwohl sie abgesehen von ihrer sterilen Eigenschaft noch voll funktionstüchtig sind. Unter dem Label re::Lab werden sie kein Abfall, sondern werden wieder in den Wirtschaftskreislauf eingeführt.

 

Mit re::Lab leisten wir unmittelbar einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit, wenn auch einen nur kleinen.

 

Absolut GeNiAL

Jobradeln und die Umwelt schützen

Mit den Aktuell (stand Nov. 2022) rund 12 Jobrädern sparen wir bei einer 50% Nutzung auf dem Weg zur Arbeit knapp 300 Tonnen CO2 pro Jahr.

Wir helfen den CO2Ausstoß zu senken und unterstützen gleichzeitig noch die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Ein weiterer Schritt für neoGreen im Punkt Ökologie.

1.000.000 KM Arbeitsweg pro Jahr mit dem Auto -> entspricht 7280 Tonnen CO2 p.a.

Jeder neoLab Mitarbeiter hat seit Anfang 2021 die Möglichkeit ein Jobrad in Anspruch zu nehmen. Ob Privat oder auf dem Weg zur Arbeit, unser Jobrad hilft uns fit zu bleiben und schützt gleichzeitig unser Klima.

Absolut GeNiAL

Jobrad - radeln statt Autofahren

Nutzen statt Wegwerfen - für unsere Zukunft!

neoLab hat in 2022 mehr als 15.000 Kartons wiederverwendet

neoGreen - Verpackungen wiederverwenden

Eine unserer Maßnahmen ist die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial und Kartonage, um die Umweltbelastung zu reduzieren.

Durch die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial und Kartonage können wir die Menge an Müll, die wir produzieren, deutlich reduzieren. Dies hilft nicht nur dabei, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, sondern trägt auch zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen bei. 

Wir bei neoLab sind stolz darauf, dass wir durch die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial und Kartonage einen Beitrag zur Reduzierung unserer Umweltbelastung leisten können. 

Jeder Karton, der wiederverwendet wurde, bekommt ein spezielles neoGreen Klebeband. Durch die Verwendung dieses Klebebands möchten wir unseren Kundinnen und Kunden zeigen, dass wir uns für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen. Wir hoffen, dass dieses kleine Detail dazu beiträgt, das Bewusstsein für Recycling und Wiederverwendung zu stärken.

Absolut GeNiAL

Windenergie Bhatel, Indien

neoLab ist sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bewusst. 

Wir sind stolz darauf, ein Klimaschutzprojekt in Bhatel im indischen Bundesstaat Gujarat zu unterstützen. 

Durch den Einsatz von 23 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 50,6 MW können wir jährlich etwa 167.000 Tonnen CO2 einsparen. Das Projekt leistet somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und fördert gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung Indiens. NeoLab leistet mit 280.000 kg CO2 p.a. seinen Beitrag zur Unterstützung dieses Projekts.

Doch das ist nicht alles. Durch die emissionsarme Stromerzeugung wird die lokale Bevölkerung mit einem stabileren Stromnetz versorgt und es entstehen langfristige Arbeitsverträge in einer Region, in der die meisten Arbeitsplätze befristete Anstellungen in der Landwirtschaft sind.

Wir sind stolz darauf, dass wir durch eine Bezahlung über den regionalen Mindestlohn dazu beitragen können, die Lebensstandards der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. Bei neoLab glauben wir, dass Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind und wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Indiens zu leisten.

Absolut GeNiAL

neoLab unterstützt erneuerbare Energien

neoLab - klimaneutral

Klimaneutral

Als Teil unserer neoGreen Philosophie ist es uns bei neoLab wichtig, Verantwortung für unseren CO2-Fußabdruck zu übernehmen und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir haben uns, neben all den anderen Aspekten trotzdem dazu entschieden unsere aktuellen Emissionen durch ein Kompensationsprojekt in Indien zu kompensieren. Obwohl es kritische Stimmen gibt, die Kompensationen als unzureichende Maßnahme ansehen, sehen wir sie als wichtigen Bestandteil, der mehr hilft als schadet. Uns ist natürlich bewusst, das dies nur ein Teil der Maßnahmen sein darf.

Absolut GeNiAL