0
Cart: €0.00

Qualitäten

neoLab - Reinheiten

Qualities / Grades / Purities in Chemistry

In addition to the actual substance (clearly defined by the CAS number, see Newsletter dated 30.10.2018), quality also plays a role in the selection of the chemical. There is no fixed or systematic nomenclature for the different quality names. Ultimately, each manufacturer sets the quality name itself and defines its own quality standards. These standards are shown in the specification or certificate of analysis of the chemical.

What quality is necessary for me?

The choice of quality level depends heavily on the application

Between how many quality levels is a distinction made?

There are 6 different quality levels in chemistry

Which application-related quality designations are there?

A distinction is made here between biochemistry, molecular biology and cell biology

Qualities should never be interpreted as an application limitation

If a chemical carries the suffix "for cell biology", it merely means that the specification parameters (e.g., endotoxin-free, sterility) are particularly tuned to these applications. The quality is therefore particularly well suited "for cell biology", not exclusively. It is generally a high-purity product, which can also be used in other applications without problems (example HEPES, dimethyl sulfoxide, amino acids, salts).

Parameters that are not specified in the specification may also be met

Parameters specified in the specification are tested and maintained batch-specifically. However, this does not necessarily mean that other parameters desired by the customer do not apply. Example: A chemical may well be germ-free and endotoxin-free, although this is not explicitly indicated in the AZ. Or be RNAse-free. Or have the desired pH. Or the low water content. This is best to consult with neoFroxx

How do I find the right quality?

Optimalerweise ist einer dieser Punkte erfüllt:

  • The application can be found in the quality designation again
  • The important specification parameters are fulfilled
  • I use the request form of the manufacturer -> Go to the online form

What distinguishes the most important qualities?

For laboratory chemicals (Labochem) you will find (as with many other suppliers) 6 different quality groups. The chemical purity increases with each quality level - just like the parameters stated in the Certificate of Analysis and of course the price!

quality designationmeans
technical / technical grade Chemicals with various impurities; mostly produced on an industrial scale. Use for technical purposes (cleaning agents, solvents)
for the synthesis / synthesis grade Chemicals with minor impurities. Since the product is purified anyway after the synthesis, the starting materials need not be highly pure.
pure Substances of high purity with a content of at least 95%
pharmaceutical quality; purest EP / USP / BP / ... Substances of very high purity with a content of mostly 98%. Chemicals that have been tested according to the specified pharmacopoeia are in fact identical for all suppliers!
for analysis / p.A./ pro analysis High purity chemicals with a content of at least 99%. Contained impurities (e.g., metals) are specified in analytical conditions; i.e. The permissible concentration range is precisely defined
ultrapure / for HPLC / for crystallography / for LC-MS Extremely pure chemicals with a content of typically 99.9% and the specified suitability for certain analytical methods.

In the field of life sciences (BioFroxx) numerous quality labels are added. These are generally very high purity grades (at least 99%) where, depending on the application recommendation, the specified specification parameters will vary, e.g.

quality designationtyp. specification parameters
for biochemistry / biochemical Heavy metals; Absorption values (for photometric measurements)
for molecular biology DNase, RNase and protease
for cell biology / cell culture / tissue culture endotoxins

Further information about the purities of substances

Additional information on Wikipedia.com Weblink >>

0
Cart: 0,00 €

Qualitäten

neoLab - Reinheiten

Qualitäten/Grades/Reinheiten in der Chemie

Neben der eigentlichen Substanz (eindeutig definiert über die CAS-Nummer, siehe Newsletter vom 30.10.2018) spielt bei der Auswahl der Chemikalie auch die Qualität eine Rolle. Für die unterschiedlichen Qualitätsbezeichnungen gibt es keine feste oder systematische Nomenklatur. Letztendlich legt jeder Hersteller die Qualitätsbezeichung selbst fest und definiert seine eigenen Qualitätsstandards. Diese Standards sind in der Spezifikation bzw. im Analysenzertifikat der Chemikalie abgebildet.

Welche Qualität ist für mich notwendig?

Die Auswahl der Qualitätsstufe ist stark von der Anwendung abhängig

Zwischen wievielen Qualitätsstufen wird unterschieden?

In der Chemie gibt es 6 verschiedene Qualitätsstufen

Welche anwendungsbezogene Qualitätenbezeichungen gibt es?

Es wird hierbei zwischen Biochemie, Molekularbiologie und Zellbiologie unterschieden

Qualitäten sollten nie als Anwendungseinschränkung interpretiert werden

Trägt eine Chemikalie den Zusatz "für die Zellbiologie", so besagt dies lediglich, dass die Spezifikationsparameter (z.B. Endotoxin-Freiheit; Sterilität) besonders auf diese Anwendungen abgestimmt sind. Die Qualität ist also besonders gut „für die Zellbiologie“ geeignet, nicht ausschließlich. Es handelt sich generell um ein hochreines Produkt, welches auch in anderen Anwendungen problemlos zum Einsatz kommen kann (Beispiel HEPES; Dimethylsulfoxid; Aminosäuren; Salze).

Auch Parameter, die nicht in der Spezifikation ausgewiesen sind, können evtl. erfüllt sein

Parameter, die in der Spezifikation ausgewiesen sind, werden chargenspezifisch getestet und eingehalten. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass andere, vom Kunden gewünschte Parameter, nicht zutreffen. Beispiel: Eine Chemikalie kann durchaus keim- und endotoxinfrei sein, obwohl dies im AZ nicht explizit ausgewiesen ist. Oder RNAse-frei sein. Oder den gewünschten pH-Wert aufweisen. Oder den niedrigen Wassergehalt. Hier am besten Rücksprache mit neoFroxx halten.

Wie finde ich die richtige Qualität?

Optimalerweise ist einer dieser Punkte erfüllt:

  • Die Anwendung findet sich in der Qualitätenbezeichnung wieder
  • Die wichtigen Spezifikationsparameter sind erfüllt
  • Ich nutze das Anfragenformular des Herstellers -> Hier gehts zum Onlineformular

Was zeichnet die wichtigsten Qualitäten aus?

Bei den Laborchemikalien (Labochem) findet man (wie bei vielen anderen Anbietern auch) 6 verschiedene Qualitätsgruppen. Die Chemikalienreinheit nimmt mit jeder Qualitätsstufe zu – genau wie die im Analysenzertifikat ausgewiesenen Parameter und natürlich der Preis!

Qualitätsbezeichnungbedeutet
technisch/ technical grade Chemikalien mit diversen Verunreinigungen; zumeist großtechnisch hergestellt. Einsatz für technische Zwecke (Reinigungsmittel; Lösemittel)
zur Synthese/ synthesis grade Chemikalien mit kleineren Verunreinigungen. Da das Produkt im Anschluss an die Synthese sowieso gereinigt wird, müssen die Ausgangsstoffe nicht hochrein sein.
reinst/ pure Stoffe von hoher Reinheit mit einem Gehalt von mindestens 95 %
Pharma-Qualität; reinst EP/ USP/ BP/… Stoffe von sehr hoher Reinheit mit einem Gehalt von meistens 98 %. Chemikalien, die gemäß der angegebenen Pharmacopöen geprüft wurden, sind tatsächlich bei allen Anbietern identisch!
zur Analyse/ p.A./ pro analysis Hochreine Chemikalien mit einem Gehalt von mindestens 99 %. Die enthaltenen Verunreinigungen (z.B. Metalle) werden bei Analysequalitäten spezifiziert; d.h. der zulässige Konzentrationsbereich wird genau definiert.
Ultrapure/ für die HPLC/ für die Kristallographie/ für die LC-MS Extremstreine Chemikalien mit einem Gehalt von typischerweise 99,9% und der spezifizierten Eignung für bestimmte analytische Methoden.

Im Bereich der Life Sciences (BioFroxx) kommen zahlreiche Qualitätsbezeichnungen dazu. Hier handelt es sich in der Regel um Qualitäten von sehr hoher Reinheit (mindestens 99 %), bei denen dann je nach Anwendungsempfehlung die ausgewiesenen Spezifikationsparameter variieren, z.B.

Qualitätsbezeichnungtyp. Spezifikationsparameter
für die Biochemie/ Biochemica Schwermetalle; Absorbtionswerte (für photometrische Messungen)
für die Molekularbiologie DNase, RNase und Protease
für die Zellbiologie/ Zellkultur/ Gewebekultur Endotoxine

Weiterführende Informationen zu den Analysezertifikaten

Zusätzliche Informationen auf Wikipedia.com Weblink >>